Die Geschichte des Loggers

Die Heringsfischerei hatte in Emden eine jahrhundertealte Tradition. Im Jahre 1872 war sie nach einem Niedergang wieder aufgenommen worden bis dann nach tiefgreifenden Umstrukturierungen, Rationalisierungen und dem Abbau von Kapazitäten 1976 schließlich das endgültige „Aus“ für die Emder Betriebe kam.

Der »Arbeitskreis Museumslogger e. V. Emden« bemühte sich seit längerem um den Erwerb eines Emder Loggers, der als schwimmendes Zeugnis der ehemaligen Emder Heringsfischerei seinen Platz im Ratsdelft erhalten sollte.

Werner Kühn aus Bremerhaven, stiftete 1987 dem Arbeitskreis seinen hölzernen Segellogger. Er  war 1908 auf einer Werft in Scheveningen/NL erbaut  worden,  um für niederländische Rechnung als Logger auf    Heringsfang zu  fahren. Ab 1931 war er dann in Norwegen als Frachtsegler 
in  der Küstenfahrt vor allem als Zementtransporter eingesetzt und  erhielt dort 1950 einen  Hilfsmotor. Im Jahr 1977 kam er dann nach Bremerhaven, wo er eigentlich zur schwimmenden Gaststätte ausgebaut werden   sollte.

 

Logo

© 2022 Förderkreis Museumslogger e.V. - Alle Rechte vorbehalten.